Lyreco
 
WELTWEITER VETRIEB VON BÜRO- UND ARBEITSPLATZLÖSUNGEN NACHHALTIGE ENTWICKLUNG BEI LYRECO
Kontaktieren Sie uns!

Wie werden wir durch unsere 
Zertifizie-rungs-systeme bewertet?

sgs logo

Auszüge aus den Auditberichten unserer Zertifizierungsinstitution

Alle Lyreco-Niederlassungen werden einmal jährlich von einem weltweit agierenden und unabhängigen Consulting-Unternehmen (SGS) bewertet, und zwar nach internationalen Qualitäts- und Umweltstandards (ISO).

Zusätzlich zur Gesamtbewertung tragen diese Audits dazu bei, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Finnland - September 2016
 

Die Kundenzufriedenheit ist sehr hoch. Die Reduzierung der Nachlieferungen ist sehr gut geglückt. 

WISE - Mai 2016

“Die Kommunikation am Gesellschaftssitzwird einem hohen Niveau gerecht, und die Projekte werden visuell dargestellt (Anzeigetafeln der aktuellen Werte der Fotovoltaikanlage, Eco-Garten). Die Mitarbeiter haben eine positive, herzliche Einstellung.

Besondere Projekte im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung sind beispielsweise:

Solarmodulprojekt, 96% Kundenzufriedenheit und Entwicklung von elektronischen POD.

Das Management der RDCs ist gut, und das RDC-Modell wird an allen Standorten wiederholt.
 
 

Benelux - Februar 2016

“Die positive Einstellung zur kontinuierlichen Verbesserung ist in der gesamten Organisation spürbar.

Eine GAP-Analyse bezüglich der Versionen der Norm von 2015 ist auf Konzernebene geplant. Auf dieser Grundlage warden die weltweiten und örtlichen Managementsysteme angepasst. Eine SWOT-Analyse steht bereits für bestimmte Teile des Prozesses zur Verfügung."
 

Warschau - Polen - Februar 2013

“…
Beide Managementsysteme - Qualität und Umwelt - sind umgesetzt und werden kontinuierlich verbessert. Ein wichtiges Instrument, dass auf eine stetige Verbesserung abziehlt ist die Einführung eines effektiven Bewertungssystems von umweltfreundlichen Produkten, basierend auf den Anforderungen der ISO 14020-Serie. Der in den Abteilungen Marketing und QSS professionell durchgeführte Evaluationsprozess für grüne Produkte, gewährleistet eine unabhängige Bewertung aller Produkte nach den gleichen Kriterien.
Kontinuierlich verbesserte interne Schulungen, durchgeführt durch die Personalabteilung, sind ein wichtiger Beitrag zu den Organisations- beziehungsweise Managementsystemen. Sehr gute Ergebnisse bei der Evaluation der Schulungen demonstrieren die Professionalität der internen Trainer.

Die ständige Fokussierung auf die hohe Qualität der Kundenbetreuung wird in allen Phasen des Vertrages sichtbar, vom Eingang der Kundenbestellungen im Customer Service, über die Versandvorbereitung am Lager, bis hin zur Auslieferung des Paketes. Es wurde ein hohes Engagement bezüglich der Managementsysteme auf der Führungsebene festgestellt, was sichergestellt, dass die Systeme auf allen Unternehmensbereichen effektiv arbeiten
 

 
Telford - WISE - Mai 2013
 
“… Dieses Audit wurde über einen Zeitraum von 10 Tagen in Telford, Dublin, Southampton, Bristol, Exeter, Bridgend und Leeds durchgeführt. Alle Lyreco WISE Mitarbeiter, die während dieses Besuches befragt wurden, waren sich der wichtigsten Leistungsindikatoren und Umweltziele bewusst. Der Schwerpunkt lag auf nicht angenommenen Anrufen, Reaktionszeit bei Anrufen, Rückstandquote, Gewährleistungsansprüche, Übermittlungsfehler, Kommissioniergenauigkeit, Auslieferungsquote, Retouren und Gutschriften, mit weiterhin sehr guten Ergebnissen …”

Marly - Frankreich - Mai 2013
 
“… Beide Managementsysteme sind richtig angewendet und die Wirksamkeit der beiden ist bewiesen; trotz einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, die vor kurzem das Management gezwungen hat sich bei der Strategie mehr auf "Arbeitsplatzlösungen" zu konzentrieren anstatt nur "Produkte" anzubieten. Diese Veränderungen induzieren notwendige Anpassungen bei den Mitarbeiterkompetenzen, welche durch das ehrgeizige Programm GPEC 2012 bis 2015 umgesetzt werden sollen. Aus ökologischer Sicht verläuft die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen nach Plan, konkret 20% CO²-Reduktion bis 2017. Die Mitteilungen über ihre bedeutenden Umweltaspekte (Emissionen, Abfall u.s.w.) sind vollständig und gelungen, und sind online verfügbar: Handbuch für Qualität und Umwelt sowie eine Website mit Umweltinhalten http://eco.lyreco.de.

Wir begrüßen die erheblichen Bemühungen des Managements seine Mitarbeiter zu halten, zu fördern und den Spaß bei der Arbeit zu erhöhen. Diese Initiativen, zusammen mit dem vor 10 Jahren eingeleiteten ökologischen Ansatz, der Zusage im Jahr 2004 dem UN Global Compact beizutreten und das Starten eines Prozesses nach ISO 26000 in 2011, sind Teil einer angenommenen effektiven Kontrolle und nachhaltigen Entwicklung
...”
 
Hannover - Deutschland - September 2013
 
“…Management ist sehr engagiert, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu verstehen. So genannte "Mitfahrtage" sind Teil dieses Systems und haben sehr gute Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter. Die Teams in Böblingen und Barsinghausen sind sehr motiviert. Das örtliche Management ist für neue Ideen sehr aufgeschlossen, so dass die Mitarbeiter Ideen und Verbesserungen einbringen können. Das Warehouse-Team ist sehr erfolgreich und entwickelt eine Menge Verbesserungen. Sie entwickelten Missionen, Visionen und Leitgedanken für das Lager ...”

Roskilde - Dänemark - Oktober 2013

“… Lyreco Scandinavia nimmt die Qualitäts- und Umweltaspekte ernst, was zu guten Ergebnissen führt. Die Ergebnisse der Kundenbefragungen zeigen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. Das Engagement im Senior Management Team bezüglich Qualität
und Umwelt ist sehr hoch und sie zeigen einen hohen Grad an Verantwortung für die Entwicklung der beiden Bereiche.

Lyreco hat eine sinnvolle Risikobeurteilung für ihr Unternehmen durchgeführt, und der Ausgang wurde in einem Business Continuity Plan dokumentiert - Risikoeinschätzung. Die geplanten uns durchgeführten Schulungen mit dem Ziel, die Qualifikation des Personals im Bereich der "Persönlichkeitsentwicklung" zu erhöhen haben sich als sehr erfolgreich erwiesen und haben eine gemeinsame Plattform bei Lyreco geschaffen, die unter anderem auch die interne Kommunikation verbessert.

Die Steuerung des Unternehmens ist transparent und gut kommuniziert. Das Business-Management-System wird in einem sehr hohen Maße verwendet und der Bereich IT-Sicherheit ist gut organisiert. Die Analyse des Unternehmens ist wesentlich und wird regelmäßig durchgeführt, was gute Chancen bietet auftretende Probleme sehr schnell zu identifizieren und zu beheben.

Die auditierten Mitarbeiter demonstrierten sich stolz auf die erzielten Ergebnisse und zeigten ein hohes Maß an Motivation gute Arbeit zu leisten. Die Anforderungen an die Lieferanten sind gut dokumentiert und auch die Follow-Ups sind gut organisiert und dokumentiert. Das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung ist gut im Unternehmen integriert. Es wurden Verbesserungen in vielen Bereichen erzielt und neue Projekte gestartet. Einige gute Beispiele, die während des Audits demonstriert wurden sind die Website für Werbeartikel (GAW - Give Aways); die durch die Replenishment-Abteilung verbesserte Lieferantendatenbank; die QSS-Abteilung hat die Produktkonformität (Lieferanten) und das Abfallmanagement verbessert 
 

 

www.lyreco.de WELTWEITER VERTRIEB VON BÜRO- UND ARBEITSPLATZLÖSUNGEN - Lyreco Deutschland GmbH - Lyreco-Str. 4 - 30890 Barsinghausen
über lyreco | Management-system | Unser umweltanspruch | Unser sozialer anspruch | Unser wirtschaftlicher anspruch
Preise & auszeichnungen | Iso - zertifizierungen | Lyreco nachhaltigkeits- wettbewerb | Praxisbeispiele | Häufige fragen
Impressum | Sitemap